Wushu Zentrum an der BEA 2012

Dieser Anlass fand knapp vier Wochen nach meinem ersten Wushu Training statt. In dieser kurzen Zeit hatte ich noch keinen großen Einblick in die Aktivitäten Deiner Schule für chinesische Kampfkunst erhalten. Ich wusste, dass man bei Dir und Fan Tai Ji, Qi Gong, Wushu und Sanda lernen kann, dass Ihr 5 Tage die Woche diese vier Disziplinen an Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen unterrichtet und am Wochenende für diese intensiv Trainings anbietet und Trainings für das Swiss National Kader organisiert.

beactive_day_3_22

Ich hatte wohl Kenntnis über dieses beachtliche Angebot über den Trainings Stundenplan genommen, hatte mir aber keine Vorstellung darüber gemacht, wie die Realität hinter diesem Stundenplan aussieht. Erst an der BEA 2012 wurde ich mir dieser bewusst. An die 80 Schülerinnen und Schüler(innen) im Alter von 5 bis 70 Jahren präsentierten ihr Können in den unterschiedlichen Disziplinen vor einem zahlreichen, interessierten und begeisterten Publikum. Jede Darbietung, sei es in der Gruppe oder Individuell war eine richtige Augenweide.

Es hat mich sehr beeindruckt zu sehen, mit welchem Engagement, Präzision, Konzentration, Ausdauer, Disziplin Körperbeherrschung, Motivation und Freude die unterschiedlichen Disziplinen vorgeführt wurden. Die Freude und Begeisterung war nicht nur in den Augen der Teilnehmenden ersichtlich, sondern ebenfalls bei den Zuschauern. Schön fand ich ebenfalls den Kontakt von Schüler(innen) zu Lehrer(in). Beidseitiger Respekt, Achtung, Vertrauen und Wohlwollen sind da nur einige Synonyme, wie ich die Qualität dieses Kontaktes beschreiben könnte. Ich fand grossartig, mit welcher Achtsamkeit und beflügelndem Humor die Schüler(inn) durch Dich, Yongmei und Fan, durch diesen Anlass begleitet, motiviert und unterstützt wurden.

Dies war für mich eigentlich nicht neu, erlebe ich dies doch bei jedem Training. Und trotzdem ist es mir wichtig dies zu erwähnen, da es meiner Ansicht nach nicht selbstverständlich ist. Solch qualitativ hochstehende Darbietungen können meiner Ansicht nach nur realisiert werden, wenn das Zusammenspiel zwischen den Lehrkräften und Schüler(innen) in dieser Art und Weise funktioniert. Und das tut es mit Sicherheit im Wushu Zentrum, welche Du mit Fan leitest. Nebst einer Schule für chinesische Kampfkunst ist Eure Schule in meinen Augen eine Lebensschule.

Herzliche Grüsse und Euch beiden weiterhin Erfolg wünscht,